Dr. med. Julia Lange-Grumfeld

Fachärztin für Neurologie | Verkehrsmedizin

Geboren in Osnabrück und aufgewachsen in Oldenburg bin ich kein „Urlipper“, sondern ein zugezogenes „Nordlicht“. Das Studium der Humanmedizin habe ich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel absolviert. Meine Assistenzarztzeit habe ich überwiegend in der Klinik und Poliklinik für Neurologie am Universitätsklinikum Münster sowohl unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Ringelstein als auch von Herrn Prof. Dr. med. Wiendl, sowie in der Klinik für Psychiatrie am Universitätsklinikum Münster unter Herrn Prof. Dr. med. Arolt absolviert. Seit 2015 habe ich bis zuletzt als Fach- und Funktionsoberärztin an der Klinik für Neurologie am Ev. Klinikum Bethel in Bielefeld am Standort Johannesstift gearbeitet. 2021 habe ich die Nachfolge von Dr. med. Petter angetreten. Seit April 2024 führe ich die nun seit mehreren Generationen etablierte neurologische Gemeinschaftspraxis mit meiner Kollegin Dr. med. Julia Schiermeyer in der nächsten Generation fort.

Dr. med. Julia Schiermeyer

Fachärztin für Neurologie | Palliativmedizin

Geboren und aufgewachsen bin ich im Kreis Paderborn. Das Abitur legte ich am Gymnasium St. Michael ab. Anschließend absolvierte ich ein freiwilliges soziales Jahr beim Roten Kreuz Krakau im Bereich Betreuung von Senioren. Das anschließende Studium der Humanmedizin schloss ich an der medizinischen Fakultät der RWTH Aachen ab. Dort promovierte ich auch am Institut für Humangenetik zum Thema Spinale Muskelatrophie. Die Ausbildung zur Fachärztin für Neurologie erfolgte dann an der Universitätsklinik für Neurologie am Evangelischen Klinikum Bielefeld unter der Leitung von Prof. Dr. Schäbitz. Die Ausbildung im Bereich Psychiatrie erfolgte in der LWL-Klinik Paderborn unter Frau Prof. Norra. Während meiner mehrjährigen Tätigkeit als Fachärztin in der Neurologie des EVKB absolvierte ich die Zusatzweiterbildung Palliativmedizin. Seit April 2024 führe ich die neurologische Gemeinschaftspraxis als Nachfolgerin von Dr. med. Kühne gemeinsam mit Frau Dr. med. Lange-Grumfeld fort.

Dr. med. Jörg Kühne

Facharzt für Neurologie & Psychologie
Psychotherapie | Verkehrsmedizin

Geboren und aufgewachsen in Detmold habe ich am Leopoldinum das Abitur abgelegt. Nach meinem Studium der Medizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster mit Promotion im Gerhard Domagk-Institut für Pathologie begann ich als Assistenzarzt in der Abteilung für Anästhesie und Notfallmedizin am Kreiskrankenhaus Hameln zu arbeiten. Nach einem Jahr wechselte ich an das Kreiskrankenhaus Lemgo und spezialisierte mich dort unter Prof. Dr. med. F. Manz auf Neurologie. Die Weiterbildung im Fachgebiet Psychiatrie mit Zusatzausbildung Psychotherapie erwarb ich unter Dr. med. H. Philipzen am St. Josef-Hospital, Bad Driburg. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Fach- und Oberarzt für Neurologie und Psychiatrie in der Neurologischen Abteilung des Krankenhauses Lemgo ließ ich mich als Nachfolger von Frau Dr. med. Hase in der seit langem etablierten neurologisch-psychiatrische Facharztpraxis nieder. Viele Jahre arbeitete ich gemeinsam mit Herrn Dr. med. Petter, seit 2021 gemeinsam mit dessen Nachfolgerin Frau Dr. med. Lange-Grumfeld. Seit April 2024 bin ich im Ruhestand und ausschließlich nur noch für gutachterliche Tätigkeiten im Einsatz.

Und wir halten alles am laufen

Wir sind diejenigen, die Sie an der Anmeldung begrüßen, Ihnen immer weiterhelfen, Ihnen am Telefon Rede und Antwort stehen, Termine vergeben, Rezepte erstellen, Untersuchungen durchführen, Blut abnehmen und Sie zu den Ärzten weiterleiten. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sind wir speziell für die verschiedenen neurologischen Untersuchungen geschult. Freundlichkeit und Geduld zeichnet unser Team besonders aus.

Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis willkommen zu heißen.

Frau Wiercks  |  Praxis Management

Frau Wieking  |  MFA

Frau Rochowski  |  MFA

Frau Wernsdorf  |  MFA

Frau Wieneke  |  MFA

Frau Meier  |  MFA

Frau König  |  MFA